über Gerhard
Januar 25, 2013 — 10:17

 Freude am Werkstoff Holz Bild GC

 

 

 

 

Gerhard Christmann,

geb. 1954 in Wiesbaden

 

Begonnen hat alles 1992, erste Drechselversuche mit einer Bohrmaschine. Die Ergebnisse waren erschreckend, brachten aber die Erkenntnis, daß mit dem Werkstoff Holz nicht nur Schränke und Regale gebaut werden können, sondern daß jedes Stück Holz seinen eigenen Ausdruck hat und die Schönheit  durch spezielle Formgebung hervorgehoben werden kann.

 

Daraufhin besuchte ich einige Kurse und versuchte durch Fachliteratur meinen bisher erworbenen Wissensstand zu erweitern bzw. zu vertiefen

  • Seit 1997 Mitgliedschaft in der American Association of Woodturners (AAW), da es in Deutschland keine vergleichbare Gemeinschaft gab.
  • Erster Besuch einer mehrtägigen Drechselveranstaltung in Großbritannien.
  • 1998 + 1999 Besuch der AAW –Symposien in Akron/Ohio und Tacoma/ Washington in den USA.
  • von 2003 bis 2008  bei  Messen für einen großen Holzbearbeitungsmaschinenhersteller als Vorführer  im In – und Ausland tätig.
  • Daraus resultieren Kontakte zu Drechslern weltweit.  Diese Veranstaltungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse prägten meine Arbeiten fortan.
  • Januar 2005 Mitgründer des Logo forum

 

Nach fast 28 Jahren als kaufmännischer Angestellter im Groß- und Außenhandel der Baustoffbranche arbeite ich seit dem Jahr 2000 als selbstständiger Kaufmann.

Meine Tätigkeit besteht unter anderem  auch im Vertrieb von Produkten, speziell für den Holzbearbeiter. Somit wurde  ein Teil meines Hobbys zum Beruf. Die Präsenz auf Messen und Ausstellungen, sowie der Kontakt zu Kunden und Freunden aus der Drechslerszene bringen ständig neue Erkenntnisse und fördern  die eigene Kreativität.

Durch Gespräche mit unseren Kunden wurde ich im Jahr 2003 darauf aufmerksam, dass im deutschen Drechselzubehörhandel qualitativ hochwertige Schreibgerätebausätze fehlen und habe diesem Marktsegment  meine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Aktuell ist ein Programm von über 160 verschiedenen Bausätzen, darunter auch seit 2012 eigene Füllfederhalter Bausätze und dazugehörendes Zubehör lieferbar. 

Das mit diesem Programm belieferte Händler/Kundennetz umfasst Deutschland, die EU und Kunden im englischsprachigen Überseeraum.

 

Drechselsamstag

In der Zeit vom Frühjahr bis Herbst biete ich Drechsler-Samstage in Wiesbaden  zu bestimmten Drechselthemen an. Zwanglose,     themenbezogene Vorstellung verschiedener Drechseltechniken, Werkzeuge, Schleifvorrichtungen.

 Teilnahme ist kostenlos. Jeweils von 10 bis ca 16 Uhr, max. 15 Teilnehmer, für Getränke und Imbiss ist gesorgt.

 Aktuelle Termine  auf der rechten Seite unter Nächste Anlässe

 Bitte unbedingt für Teilnahme anmelden. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

e-mail: info@gc-drechselwerkstatt.de

 Tel 0611 – 9600128

Gerhard Christmann, Bergmannstraße 8, 65203 Wiesbaden

 

Print Friendly, PDF & Email